Performance Seminar für das American Top Team Zagreb

Die Vorbereitung für einen Wettkampf bedarf einer intensiven Planung. 

Straffe zeitliche Einteilung, die Berücksichtigung von Erholungszeiten, der Einsatz der richtigen Nahrungsergänzungsmittel und die Kontrolle der körperlichen Verfassung sind wichtig. 

Diese Themen bekomme leider zu wenig Aufmerksamkeit in der Planung. 

Der Fokus liegt meist auf den Trainingseinheiten. Eine nicht optimale Verfassung am Wettkampftag, Übertraining oder sogar eine Verletzung können das Ergebnis sein.

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, am 27.07.2020 ein Performance Seminar im renommierten ATT Zagreb zu halten.  Athleten wie Aleksandar Rakic, Ivan Erslan und Ante Delija nahmen teil.

Wir haben die aus meiner Sicht die für Athleten wichtigsten Themen angesprochen: 

  • Planung einer Trainingswoche und der gesamten Vorbereitung
  • Planung eines Wettkampfes 
  • Gewicht machen
  • Nahrungsergänzungsmittel in den verschiedenen Phasen

Besonders wichtig war es mir den Teil der supplementierung von Mikronährstoffen rund um die Woche des Wettkampfes zu erläutern. 

Die Unterstützung der Mitochondrien, der zellorganellen welche die so wichtige Energie in unserem Körper in Form von ATP produzieren, stehen hier voll im Fokus. 

Wichtig ist zu verstehen, dass wir die quantitative und qualitative Produktion mit einfach Mitteln beeinflussen können. Alleine Magnesium, als leicht verfügbarer und günstiger Mikronährstoff, trägt maßgeblich zur ATP Produktion bei. 

Diese Art von Seminaren werde ich in Zukunft öfter halten.

Ich hoffe dich bei einem zu sehen!

Dein Richard

richard staudner button für oben
de_DE
en_US de_DE